Powerbank als Werbegeschenk

Powerbanks sind in den letzten Jahren unter den Werbegeschenken sehr beliebt geworden. Sie sind für den Verbraucher von großem Nutzen, man kann sie kreativ gestalten und sie kommen bei den Kunden sehr gut an. Auch wenn sie nicht so günstig sind wie zum Beispiel USB-Sticks können sie für das Unternehmen sehr ertragreich sein.

Sinn von Werbegeschenken

Der Sinn von Werbegeschenken ist es bei den Kunden positive Emotionen auszulösen die dieser dann auf das Unternehmen überträgt. Dadurch kann man neue Kunden gewinnen und diese auf lange Zeit binden. Je größer der Nutzen ist, den die Beschenkten aus dem Produkt ziehen können, desto größer ist auch der Effekt. Sinnvoll werden Werbemittel für Firmen nur, wenn das Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag stimmt. Grundsätzlich gibt es zwei Preisklassen:

Low-Budget-Artikel

Hierzu zählen unter anderen Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schirme und Süßigkeiten. Diese Artikel sind nur von kurzer Lebensdauer und häufig von minderer Qualität. Solche Eigenschaften können schnell auf das Unternehmen abfärben.

High-Qualitiy-Artikel

Wie der Name bereits verrät handelt es sich hierbei um Artikel von hoher Qualität. Oft haben sie eine durchdachte Funktionalität und sind für den Kunden daher sehr nützlich. Hierzu zählen auch Powerbanks. Obwohl sie qualitativ hochwertig sind bedeutet das nicht, dass sie auch teuer sein müssen.

powerbank

Nutzen von Powerbanks

Seit dem Anbruch der Smartphone-Ära verwenden die Menschen ihre Handys ununterbrochen. Nicht nur für private Zwecke sondern auch um Geschäftliches abzuwickeln. Aufgrund der Dauerbenutzung sind jedoch die Akkus der Alleskönner sehr schnell leer. Für solche Fälle sind Powerbanks ideal. Der Handy-Akku kann ohne Steckdose oft sogar mehrere Male wieder aufgeladen werden. Das können sich auch Unternehmen zu Nutzen machen. Wenn der Kunde sein Smartphone auflädt kommt er jedes Mal mit dem Logo des Unternehmens in Kontakt. Die Firma hat ihn sozusagen aus der Patsche geholfen indem sie ihm eine Möglichkeit gab sein Handy jederzeit aufzuladen.

Vorteile von Powerbanks

Powerbanks sind in der Herstellung nicht die günstigsten Werbemittel was sie jedoch mit ihrem hohen Nutzen wieder wettmachen. Außerdem sind Powerbanks als Werbegeschenke noch nicht so herkömmlich wie andere Artikel weshalb sie möglicherweise auch mehr geschätzt werden.
Wie bei jedem Werbeprodukt ist die Marke besser einzuprägen wenn nicht nur ein Standardartikel mit Druck sondern ein Gegenstand in einer individuellen Form verschenkt wird. Ein Vorteil, da auch Powerbanks kreativ gestaltet werden können.

Vor allem für bestimmte Branchen gut geeignet

Besonders für bestimmte Branchen können Powerbanks als sehr gute Werbemittel fungieren. Beispielsweise für Fluggesellschaften. Auf langen Flügen kann es schon einmal vorkommen, dass durch intensive Handynutzung der Akku leer wird. Indem man ihnen Powerbanks schenkt zeigt man ihnen, dass man ihren Flug so angenehm und unproblematisch wie möglich machen will.